Informationen
Infos für und über Rügge
Im Rahmen des Projekts Smart City im Amt Süderbrarup wurde von Anfang an in Workshops die Notwendigkeit für eine Verbesserung der Mobilität insbesondere für junge und ältere Menschen angemahnt.
Dieses Projekt wurde nun in enger Zusammenarbeit mit dem Verkehrsbetrieb NAH.SH vorangetrieben und am 11.12.2021 offiziell gestartet.
Hier einige grundlegende Informationen dazu:
  • Es handelt sich um ein Rufbus-System, dass von Jedem genutzt werden kann.
  • Die Rufbusse fahren täglich, vorerst nur im gesamten Amtsgebiet.
  • Sie können entweder über eine App auf dem Smartphone oder telefonisch bestellt werden.
  • Die Kosten liegen pro Fahrt pauschal bei 2 € für Erwachsene und 1,20 € für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Jüngere Kinder fahren kostenlos mit. Ermäßigungen aus verschiedenen Gründen sind möglich.
  • Auch Gehbehinderte oder sogar Rollstuhlfahrer können mitgenommen werden.
  • Es gibt im Amt viele virtuelle Haltepunkte, so dass niemand mehr als 300 m bis zu einem Haltepunkt laufen muss.
  • Die Bezahlung kann per App (Kreditkarte, PayPal oder SEPA-Lastschrift) oder bar im Bus erfolgen
  • Details verrät diese Seite.
Einen kleinen Eindruck von den "Shuttles" mögen diese Bilder vermitteln. (Zum Vergrößern anklicken)


Die folgende Karte gibt einen kleinen Überblick über die (virtuellen) Haltepunkte in unserer Gemeinde. Wer sich einen Überblick über alle Haltepunkte im Amtsbereich machen möchte, findet diese auf der Webseite zum Smarten Dorfshuttle.



In relativ kurzer Zeit hat sich das Smarte Dorfshuttle zu einer Erfolgsgeschichte gemausert. Am 11.12.2021 wurde es mit zwei Kleinbussen in Betrieb genommen, drei Monate später hat es schon weit über 2000 Fahrten absolviert. Eine Zwischenauswertung vom 11. März zeigt einen steigenden Anstieg der durchgeführten Fahrten und der transportierten Personenzahlen.
Kurzinfos
Aktuelles
1. Rügger Sofakonzert
Der Kulturverein "Lebendiges Rügge" hat seine erste Feuertaufe bestanden. Das Sofakonzert am 7. Juli war eine rundum gelungene Veranstaltung. Mehr dazu gibt es hier.

Kulturverein plant Seifenkistenrennen
Im Juni diesen Jahres wird im Rügger Ortsteil Fraulund das erste Rügger Seifenkistenrennen stattfinden. Vorgeschaltet sind dem zwei "Bautage" für Interessierte.
Weitere Informationen auch zum Downloaden finden sich hier .

De Kukedeeler Speeldeel speelt wedder
Nach längerer Unterbrechung hat die Kukedeeler Speeldeel um Bernd Braas wieder ein neues Stück einstudiert. "Weber ward kureert" heißt die neue Produktion und verspricht vergnügliche Momente. Weitere Infos dazu sind hier einsehbar.

Kunstszene in Rügge wurde wieder größer
Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell, denn seit dem Frühjahr schon hat Dietmar Wagner das ehemalige Atelier von Michael Schulte in der Rügger Kunstscheune bezogen. Weitere Informationen über den Künstler und sein vielfältiges Werk finden sich hier .

Termine
2024-03-30
Freiwillige Feuerwehr lädt ein zum diesjährigen Osterfeuer.

Weitere Informationen dazu finden sich hier .

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'