Amt Süderbrarup
Amt Süderbrarup
Amtsvorsteher
Amtsvorsteher: Wolfhard Kutz, Gemeindevertreter der Gemeinde Süderbrarup
1. stellv. Amtsvorsteher: Otto Krüger, Bürgermeister der Gemeinde Wagersrott
2. stellv. Amtsvorsteher: Jürgen Schmidt, Bürgermeister der Gemeinde Ulsnis
Webseite des Amts Süderbarup
Amtsgebäude Die Webseite des Amtes Süderbrarup hält neben vielen Informationen über das Amt, dessen Aktivitäten und über die amtsangehörigen Gemeinden auch die Möglichkeit des Downloads vieler Dokumente bereit.
So manch Einer kann sich auf diese Weise auch den Weg zum Amt ersparen;-)

Die Webseite das Amts ist erreichbar unter http://www.amt-suederbarup.de
Aufgabenteilung Amt - Gemeinden
Nach einem Grundsatzbeschluss des Oberlandesgerichts Schleswig darf ein Amt nur noch eine begrenzte Anzahl von Aufgaben für eine Gemeinde übernehmen.
Ämter unterstützen die Gemeinde bei der Verwaltung der ihr obliegenden Aufgaben. Es geht dabei darum, die Gemeinden von der reinen Verwaltungsarbeit, also der praktischen Durchführung von Aufgaben zu entlasten und diese wirtschaftlicher und leistungsfähiger auszugestalten.
Als rechtlich problematisch wird angesehen, dass Ämter den Gemeinden zu viele Aufgaben abnehmen und somit unter Umständen die politische Eigenständigkeit der Gemeinden beschnitten wird. Aus diesem Grund wurde rechtlich vorgegeben, dass Gemeinden den Ämtern höchstens fünf Aufgaben zur Verwaltung übertragen dürfen. Um dennoch verwaltungstechnisch und organisatorisch flexibel reagiern zu können und auch Synergieeffekte nutzen zu können, werden eine Reihe von Aufgaben durch von den amtseigenen Gemeinden zu gründende Verbände bearbeitet oder sind öffentlich-rechtliche Verträge abzuschließen.
An das Amt von den Gemeinden übertragene Aufgaben
  • Trägerschaft für das Schulwesen
  • Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche
  • Förderung des Tourismus
  • Wirtschaftsförderung
  • Integrierte ländliche Entwicklung
Gegründet wurden die folgenden Verbände
  • Planungsverband zur Verwaltung übergeordneter Flächennutzungs- und Landschaftsplanungen
  • Zweckverband zur Förderung von Kindertagesstätteneinrichtungen und Kindertagespflege
  • Breitbandzweckverband zur Versorgung unterversorgter Breitbandanschlüsse
  • Zweckverband ärztliche Versorgung zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung im Amtsgebiet
Weiterhin wurden durch öffentlich-rechtliche Vertäge folgende Aufgaben geregelt.
  • Verwaltung der Amtsvolkshochschule
  • Bestattungskosten für Verstorbene, deren Bestattung nicht privat gesichert ist
  • Kosten der Unterkunft zur Abfederung sozialer Probleme
Kurzinfos
Aktuelles
1. Rügger Sofakonzert
Der Kulturverein "Lebendiges Rügge" hat seine erste Feuertaufe bestanden. Das Sofakonzert am 7. Juli war eine rundum gelungene Veranstaltung. Mehr dazu gibt es hier.

Kulturverein plant Seifenkistenrennen
Im Juni diesen Jahres wird im Rügger Ortsteil Fraulund das erste Rügger Seifenkistenrennen stattfinden. Vorgeschaltet sind dem zwei "Bautage" für Interessierte.
Weitere Informationen auch zum Downloaden finden sich hier .

De Kukedeeler Speeldeel speelt wedder
Nach längerer Unterbrechung hat die Kukedeeler Speeldeel um Bernd Braas wieder ein neues Stück einstudiert. "Weber ward kureert" heißt die neue Produktion und verspricht vergnügliche Momente. Leider sind die Vorführungen für die Tage 6. und 7. April schon ausgebucht. Weitere Vorführungen sind für den Herbst angekündigt. Auch jetzt kann man sich schon auf eine Warteliste setzen lassen. Weitere Infos dazu sind hier einsehbar.

Osterfeuer 2024
Bei (fast) idealem Osterfeuer-Wetter haben wir am Ostersonnabend wieder unseren Knickholzhaufen angezündet. Es ware schon beeindruckende Bilder, die so manchen unser auswärtigen Gäste zu Fotoorgien veranlassten.
Es war mal wieder ein schöner Abend, für Einige auch eine lange Nacht;-)
Ein paar Bilder finden sich hier .

Kunstszene in Rügge wurde wieder größer
Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell, denn seit dem Frühjahr schon hat Dietmar Wagner das ehemalige Atelier von Michael Schulte in der Rügger Kunstscheune bezogen. Weitere Informationen über den Künstler und sein vielfältiges Werk finden sich hier .

Termine
2024-04-06
Rügge putzt sich raus!
Wie in jedem Jahr lädt die FFW Rügge ein zum "Schietsammeln" in unserer Gemeinde. Wer also Zeit und Lust hat, am kommenden Sonnabend dabei zu sein, um unsere Gemeinde von den Hinterlassenschaften der vergangenen Monate zu befreien, möge sich gegen 9:30 Uhr an der Alten Schule einfinden.
Hinterher wird sicher auch wieder in gemütlicher Runde Zeit sein für Imbiss und Tratsch;-)

2024-05-01
Am Maifeiertag wird an unserem Dorfteich 'Bondeflöh' wieder der Maibaum aufgestellt.
Wie gewohnt feiern wir mit einem tollen Buffett, Wurst und Fleisch vom Grill und reichlich Getränken den 1. Mai.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

2024-06-15
Seifenkistenrennen in Fraulund
Der Kulturverein unserer Gemeinde lädt ein zu einem Seifenkistenrennen am 15. Juni im Ortsteil Fraulund. Details zu dieser Veranstaltung finden sich hier .

2024-07-12
2. Rügger Sofakonzert Nach erfolgreichen Start im vergangenen Jahr setzt der Kulturverein in diesem Jahr die Reihe der Sofakonzerte fort. Wenn die wetterbedingten Rahmenbedingungen ähnlich gut wie im letzten Jahr sind, kann eigentlich nichts schiefgehen. (Weitere Infos folgen noch.)

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'