Aktuelles
Theater aus Rügge
Seit dem Jahr 2004 gibt es sie nun schon, "De Kukedeeler Speeldeel". Wem der Name etwas sonderbar vorkommt, dem sei gesagt, dass er von einem Straßennamen in Rügge (Kukedeel) herzuleiten sit. Einige der Gründungsmitglieder wohnten in dieser Straße.
Initiator der Gründung dieser Theatertruppe war Bernd Braas aus dem schönen Rügger Ortsteil Fraulund, den schon immer die Liebe zum Theater und besonders auch zur plattdeutschen Sprache umtrieb. Zum Glück fand er genügend Gleichgesinnte, so dass sich (fast ausschließlich) plattdeutsches Theater in Rügge etablieren konnte.
Die Liste der bisher aufgeführten Theaterstücke ist recht lang und die Genres sehr vielfältig. Die Bandbreite geht von Märchen über Stücke mit Lokalkolorit, Kriminalstücke, ernst und lustig, bis hin zu ernsten Themen.
Als Probenraum dient ein ehemaliger Klassenraum im Obergeschoss unseres "alten Schulgebäudes". Besonderes Ausehen erregte die Theatertruppe, als sie ihren Probenraum in eine Studiobühne mit 50 Sitzplätzen umbauten. Das Einweihungsstück auf dieser Studiobühne ("Vun Kanninken un anner Lüüd") musste dann auch wegen des großen Erfolgs mehrfach wiederholt werden.
Auf der Wunschliste der Theatergruppe stehen nun noch eine fest eingebaute Technik und Räumlichkeiten zur Unterbringung von Kostümen und Bühnenaufbauten sowie eine Möglichkeit für die Akteure, Maske zu machen und sich während der Aufführung umzuziehen.

Details z.B. auch zu den gespielten Theaterstücken finden sich hier.
Kurzinfos
Aktuelles
1. Rügger Sofakonzert
Der Kulturverein "Lebendiges Rügge" hat seine erste Feuertaufe bestanden. Das Sofakonzert am 7. Juli war eine rundum gelungene Veranstaltung. Mehr dazu gibt es hier.

Kulturverein plant Seifenkistenrennen
Im Juni diesen Jahres wird im Rügger Ortsteil Fraulund das erste Rügger Seifenkistenrennen stattfinden. Vorgeschaltet sind dem zwei "Bautage" für Interessierte.
Weitere Informationen auch zum Downloaden finden sich hier .

Kindertheater
Die neue Saison 2023/2024 des KIndertheaters in Süderbrarup hat begonnen.
Das aktuelle Programm ist hier einsehbar.

Bramke Ausstellung
"Unsere" Keramikerin Uschi Bramke aus der Rügger KUnstscheune stellt ihre Werke in Schleswig aus. Weitere Infos dazu hier .

Kunstszene in Rügge wurde wieder größer
Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell, denn seit dem Frühjahr schon hat Dietmar Wagner das ehemalige Atelier von Michael Schulte in der Rügger Kunstscheune bezogen. Weitere Informationen über den Künstler und sein vielfältiges Werk finden sich hier .

Termine
2024-02-08
Die Gemeindevertretung trifft sich zur ersten Sitzung diesen Jahres am 8. Februar um 19:30 Uhr in der ehemaligen Schule. Die Tagesordnung ist hier einsehbar.

2024-02-16
Sparclub lädt zum Kniffelabend Wie in jedem Jahr lädt der Sparclub Rügge zu seinem beliebten Kniffelabend ein.
Weitere Informatioenn dazu finden sich hier .

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'